Dr. Theophil Gallo

c) Andrew Wakeford

Dr. Theophil Gallo, geboren 1957 in Bexbach, Volljurist und Lizentiat des Rechts (Universität des Saarlandes). Von 1989 bis 2015 Mitarbeiter der juris GmbH (juristischer Fachverlag) in den Bereichen Marketing/Vertrieb, Qualitätsmanagement und Verlagsproduktion/Lektorat. Im Auftrag von juris war er bis zum 1. Juni 2015 Geschäftsführer des Instituts für Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes und als Redaktionsleiter verantwortlich für das Juristische Internetprojekt. Er war 12 Jahre als Rechtsanwalt tätig und gehört zum Kreis der Dozenten der Saarländischen Verwaltungsschule, er ist seit 20 Jahren Dozent an der Hochschule Kaiserslautern-Pirmasens (Zivil-, Arbeits- und Patentrecht).

Seit Juni 2015 ist er Landrat des Saarpfalz-Kreises und Vorsitzender der Siebenpfeiffer-Stiftung. Er promovierte über das Thema „Die Verhandlungen des außerordentlichen Assisengerichts in Landau in der Pfalz im Jahre 1833 – Verlauf, Grundlagen und Hintergründe“. Gegenstand waren die Strafverfahren gegen die „Hambacher“ wie Siebenpfeiffer und Wirth sowie weitere Beteiligte am Hambacher Fest von 1832.

Beiträge von